Schrunden vorbeugen – 5 Tipps gegen rissige Fersen

Fußpflege

Bist du es leid, trockene, rissige Fersen zu haben? Willst du einen Weg finden, sie ein für alle Mal loszuwerden? In diesem Blog-Beitrag verrate ich dir ein 5 einfache Tipps, wie du rissige Haut an deinen Füßen verhindern kannst. Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du das ganze Jahr über weiche, glatte Füße haben.

1. Regelmäßiges Eincremen

Die beste Art, rissigen Fersen vorzubeugen, ist, sie regelmäßig mit Feuchtigkeit zu versorgen, am besten nach jeder Dusche und vor dem Schlafengehen.

Trage vor dem Schlafengehen eine reichhaltige Fußcreme oder Vaseline auf deine Füße auf. Nichts fühlt sich nach einem langen Tag besser an als eine Fußmassage.

Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Füße mit einer reichhaltigen Creme einzucremen und zu massieren, kann das die Durchblutung verbessern und trockene Haut weich machen. Es ist ein kleiner Aufwand, der sich auszahlen kann.

2. Regelmäßiges Peeling 

Die Pflege unserer Füße ist genauso wichtig wie die Pflege unseres restlichen Körpers. Der beste Weg, rissigen Fersen vorzubeugen, ist ein regelmäßiges Peeling. Das Peeling hilft, abgestorbene Hautzellen loszuwerden, die sich ansammeln und zu rissigen Fersen führen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Füße peelen kannst, z.B. mit einem Bimsstein, einem Fußpeeling oder einfach mit einem Luffa.

Achte darauf, deine Füße nach dem Peeling mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit sie weich und geschmeidig bleiben. Dieser zusätzliche Schritt kann dir in Zukunft Schmerzen und Unannehmlichkeiten ersparen.

3. Baumwollsocken über Nacht anziehen

Um deine Füße glücklich und gesund zu halten, solltest du eine regelmäßige Fußpflegeroutine einführen. Eine gute und einfache Routine ist, deine Füße dick einzucremen und dann Baumwollsocken darüber zu ziehen. So hat die Creme Zeit, ihre Wirkung zu entfalten, da sie durch das Baumwollmaterial absorbiert wird.

Du kannst die Socken je nach Bedarf über die ganze Nacht anbehalten. Wenn du das regelmäßig tust, werden wunde Füße gepflegt und beruhigt, und sie fühlen sich weich und geliebt an.

4. Schuhe mit hohen Absätzen vermeiden

Vermeide es, über einen längeren Zeitraum hohe Absätze zu tragen. Das Tragen von Stöckelschuhen mag sich glamourös anfühlen, aber es kann auch negative Folgen haben.

Mit der Zeit kann das Laufen in hohen Absätzen schmerzhafte, rissige Schwielen verursachen, die erst nach Monaten abheilen und den Schuhträger mit einer unangenehmen Erinnerung daran zurücklassen, warum er sie eigentlich nicht tragen sollte.

Um das zu vermeiden, solltest du bequemere Schuhe tragen, die das Fußgewölbe und die Polsterung besser stützen. Sich um die Gesundheit der Füße zu kümmern ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden – schließlich tragen dich deine Füße durchs Leben!

5. Viel Wasser trinken 

Es ist dir wahrscheinlich bekannt, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr einer der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist. Viele Menschen wissen aber nicht, wie wichtig es auch für die Gesundheit ihrer Füße ist.

Wenn du viel Wasser trinkst, bleibt die Haut an den Füßen geschmeidig und wird nicht trocken oder rissig, was zu juckenden, wunden Stellen führen kann.

Die Pflege deiner Füße ist sowohl aus ästhetischen als auch aus gesundheitlichen Gründen äußerst wichtig. Wenn du die Tipps in diesem Blog-Beitrag befolgst, kannst du weiche, geschmeidige und schöne Füße bekommen, die sich immer sehen lassen können.

INCIs:
Keine

Das könnte dich auch interessieren: