Wie wirkt Retinol?

Wirkstoffe

Vermutlich hast du schon viel über Retinol gehört, aber weißt du auch, wie nützlich dieser kraftvolle Inhaltsstoff für deine Haut sein kann? Retinol ist der am besten erforschte Wirkstoff unter den Hautpflege-Wirkstoffen. Es hilft, Falten zu reduzieren, den Teint aufzuhellen, die allgemeine Textur der Haut zu verbessern und Unreinheiten zu bekämpfen. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich dir die Wirkung von Retinol und wie und ab welcher Konzentration der Wirkstoff sein Potenzial entfaltet.

Wirkung von Retinol

Retinol hat durch seine Wirkung zahlreiche Vorteile für deine Haut: 

  • Zellumsatz: Retinol fördert die Zellregeneration und den Zellumsatz. Es hilft, die alten, abgestorbenen Hautzellen schneller abzustoßen und durch neue, gesunde Zellen zu ersetzen. Das führt zu einer glatteren, gleichmäßigeren Hauttextur und einem allgemein gesünderen Teint.
  • Kollagenproduktion: Es regt auch die Kollagenproduktion an. Kollagen ist das Protein, das unserer Haut ihre Festigkeit und Elastizität verleiht. Mit zunehmendem Alter nimmt die natürliche Kollagenproduktion unserer Haut ab, was zu Falten und Linien führt. Durch die Anregung der Kollagenproduktion kann Retinol dazu beitragen, das Auftreten von Falten und Linien zu reduzieren und die Haut straffer aussehen zu lassen.
  • Unreinheiten: Retinol kann auch dazu beitragen, die Porengröße optisch zu mildern und Unreinheiten zu bekämpfen. Durch den beschleunigten Zellumsatz werden die Poren weniger wahrscheinlich durch abgestorbene Hautzellen und überschüssiges Öl verstopft, was zu unreiner Haut führen kann. Zudem kann die entzündungshemmende Wirkung von Retinol dazu beitragen, bestehende Akne und Unreinheiten zu beruhigen und zukünftige Ausbrüche zu verhindern.

Ab wieviel Prozent wirkt Retinol?

Die Konzentration von Retinol in Hautpflegeprodukten kann stark variieren, typischerweise zwischen 0,01% und 1,0%. Die Wirkung von Retinol hängt jedoch nicht nur von der Konzentration ab, sondern auch von der Gesamtformulierung des Produkts, der Art des Retinols (es gibt verschiedene Derivate) und natürlich deiner individuellen Haut.

Produkte mit niedriger Konzentration (0,01% - 0,03%) können ein guter Anfangspunkt für Retinol-Neulinge oder Personen mit empfindlicher Haut sein. Diese Konzentrationen können dazu beitragen, die Haut auf Retinol vorzubereiten und die Wahrscheinlichkeit von Reizungen zu reduzieren. Konzentrationen ab 0,01% sind bereits wirksam, es kann jedoch länger dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden. Mittelstarke Retinolprodukte (0,04% - 0,1%) können wirksamer sein und schneller Ergebnisse liefern.

Sie haben jedoch auch ein höheres Potenzial, Hautreizungen zu verursachen, besonders bei Personen mit empfindlicher Haut oder bei denen, die zum ersten Mal Retinol verwenden. Hochkonzentrierte Retinolprodukte (0,5% bis 1,0%) sind am stärksten und können die sichtbarsten Ergebnisse liefern.

Sie sind jedoch auch am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich, Hautreizungen zu verursachen und sollten daher mit Vorsicht und schrittweiser Steigerung verwendet werden. Eine höhere Konzentration bedeutet nicht unbedingt, dass du bessere oder schnellere Ergebnisse erzielen wirst, und es kann tatsächlich das Risiko von Hautreizungen erhöhen.

Bei der Anwendung von Retinol ist es daher immer am besten, langsam mit einer niedrigen Konzentration zu beginnen und auf die Reaktion deiner Haut zu hören.

Weitere Tipps zur richtigen Anwendung von Retinol findest du in diesen beiden Blog-Beiträgen von mir:

Wie schnell wirkt Retinol?

Die Wirkung von Retinol ist nicht unmittelbar sichtbar und erfordert in der Regel eine regelmäßige Anwendung über einen längeren Zeitraum, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. In der Regel dauert es mindestens 12 Wochen bis 6 Monate, bis Verbesserungen bei der Verwendung von Retinol sichtbar werden.

Das hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Konzentration des Retinols im Produkt, der Häufigkeit der Anwendung, deinem Hauttyp und den spezifischen Hautproblemen, die du zu behandeln versuchst. In den ersten paar Wochen der Anwendung kann es oftmals zu einer sogenannten "Retinol-Reaktion" (Skin Purging) kommen, bei der es zu vorübergehender Rötung, Trockenheit und Schuppung der Haut kommen kann.

Das ist normal und ein Zeichen dafür, dass das Retinol wirkt, kann aber für manche Menschen beunruhigend sein. Nach etwa 4 bis 6 Wochen der regelmäßigen Anwendung sollten sich diese Nebenwirkungen abschwächen und die Haut beginnt sich zu verbessern. Die Haut wird glatter, Poren können kleiner erscheinen, feine Linien und Falten können sich reduzieren und das gesamte Hautbild kann sich verbessern.

Das Wichtigste bei der Anwendung von Retinol ist, geduldig zu sein und konsequent zu bleiben. Zur Erinnerung: Retinol kann die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen, daher ist es wichtig, täglich Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 zu verwenden, so kannst du zusätzliche Irritationen und Hautreizungen vermeiden.

INCIs:

Das könnte dich auch interessieren: